Suche
  • iconmonstr-facebook-icon
Suche Menü

Alle Folgen

Der Bücherschrank

Seit April 2013 steht gegenüber der Schule ein offener Bücherschrank. Jeder, der möchte, kann sich Bücher herausnehmen aber auch Bücher hineinstellen. Die Initiatorin Steffi Stuckert stellt das Projekt vor …

Das Fotoprojekt

Im Jahr 2010 haben Tim Besserer und Uli Frey mit dem Fotoprojekt „Wir Ueberauer – Ein Dorf wird porträtiert“ begonnen. Seitdem haben sie schon über 300 Ueberauer abgelichtet und es werden immer mehr …

wir-ueberauer.de

Die Castingshow

Die ueberauer Kids haben einiges zu sagen! Im Vorfeld des Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ haben sie im Rahmen einer „Castingshow“ verraten, was ihnen an Ueberau gefällt, was sie vermissen, sich wünschen und was man in Ueberau mal gemacht haben muss …

Die Kunstaktion

Das Kunstprojekt „Stühle“ machte einen Großteil der ueberauer Bürger selbst zu Künstlern. Alexandra Besserer hat das Projekt gemeinsam mit Pia Hillerich und Tim Besserer ins Leben gerufen und erzählt, wie es dazu kam …

kunstprojekte-ueberau.de

Der Wettbewerb

Für den Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ empfingen die Ueberauer am 14. Juni die Bewertungskommission zu einem dreistündigen Dorfrundgang. Die Route wurde von einem Arbeitskreis unter der Leitung von Wolfgang Bertrams minutiös geplant …

ueberau.de

Die Preisverleihung

Im Januar 2014 machte sich ein Reisebus mit rund fünfzig Ueberauern auf den Weg nach Berlin. Während der „Internationalen Grünen Woche“ wurden alle 24 teilnehmenden Dörfer des Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ feierlich geehrt. Die Ueberauer nahmen eine von insgesamt neun Gold-Medaillen entgegen …

Ergebnisse vom Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“